Wiesn München 2022 und die Sicherheit

In diesem Jahr findet das  Traditionsfest auf der Theresienwiese vom 17. September bis zum 3. Oktober 2022 wieder statt. Es ist dann die 187. Wiesn, ein Fest für alle, die es sich leisten können. Die Preise für eine Maß Bier liegen etwa im Bereich eines Kasten Bieres. Das Oktoberfest mit seiner langen Tradition ist ein urbayerisches Brauchtum und lockt als größtes Volksfest der Welt Million Besucher an. Gäste aus aller Welt tummeln sich auf dem Münchner Oktoberfest und die Hotels und Unterkünfte in der Region sind um diese Zeit, zum Teil zu utopischen Preisen, ausgebucht. 

Für Sicherheit auf dem Festgelände sorgt in erster Linie die Polizei, die überall Präsenz zeigen wird. Das Sicherheitspersonal der Festzelte steht selbstverständlich auch als Ansprechpartner zur Verfügung und ist äußerst sensibilisiert um Gefahren rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls einzugreifen. Durch die Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ steht mit dem Security Point seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Frauen zur Verfügung. Das Oktoberfest soll das Flair von Weltoffenheit, Brauchtum, Vergnügen, Sicherheit  und Geselligkeit in einem besonderen Maße repräsentieren.

In welchem Maße die Sicherheit erhöht wird, kann der Oktoberfestbesucher nur erahnen. Sicherlich laufen im Hintergrund diverse Konzepte, die selbstverständlich auch die Zufahrtsstraßen und öffentliche Verkehrsmittel einbeziehen. Die Alkin Security GmbH,  steht mit gut ausgebildeten Mitarbeitern vor den Toren Münchens zur Verfügung. Sicherheitspersonal, Profis der Münchener U-Bahnwache modernste Technik und Videoüberwachung gehören ja bereits seit langem zum Standard.  Bei Großveranstaltungen wie etwa der Wiesn, werden diese Standards enorm erhöht und erweitert. Das Personal im Sicherheitsbereich wird  aufgestockt, Security und Polizei sind im Dauereinsatz. 

Zurück zur Blogseite