Christkindl- und Weihnachtsmärkte

Der Startschuss ist bereits gefallen und die ersten Weihnachtsmärkte haben schon geöffnet. Weihnachtsmärkte haben bei uns im deutschsprachigen  Raum eine lange Tradition. Bereits vor mehr als 600 Jahren wurden einige urkundlich genannt, wie etwa der Dresdner Striezel- oder der Bautzener Wenzelmarkt. Spitzenreiter soll allerdings der Münchner Weihnachtsmarkt aus dem Jahre 1310 sein. Ob es damals schon Security auf den Weihnachtsmärkten gab, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. 

Weihnachts- und Christkindlmärkte locken nicht nur viele Besucher an, die sich auf die Vorweihnachtszeit einstimmen möchten, sondern es finden sich auch immer wieder unliebsame Gäste ein. Diese haben es mitunter auf Handtaschen und Geldbörsen abgesehen, oder auch Randalieren, oder Grapscher sind keine Seltenheit auf den besinnlichen Märkten. So ist es nicht verwunderlich, dass Sicherheitsmitarbeiter hier eingesetzt werden müssen. 

Als Sicherheitsdienstleister der Regional und Überregional agiert, ist die Alkin Security GmbH auf vielen Weihnachtsmärkten im Einsatz. Vielen bekannt sind die Märkte in der Region wie der Regensburgmarkt mit „Advent an der Donau“, der Abensberger "Niklasmarkt“, der Landshuter „Christkindlmarkt“, der „Caritative Christkindlmarkt“ in Freising, der „Weihnachts- und Wintermarkt“ am Flughafen, die Münchner Weihnachtsmärkte, oder ein ganz besondere Flair hat auch der „Christkindlesmarkt auf der Fraueninsel“ im Chiemsee  und die „Hafenweihnacht in Lindau“ um nur einige zu nennen. 

Zurück zur Blogseite