Starkbierfeste in Bayern

Für viele ist es endlich wieder so weit und die Starkbierzeit hat begonnen. In Bayern wird sie sogar die „fünfte Jahreszeit“ genannt. Das „Derblecken“ gehört genauso zum Starkbierfest, wie das hochprozentige Bier. Findige Mönche hatten vor langer Zeit ein „flüssiges Brot“ gebraut, um die Fastenzeit erträglicher zu machen. Vor den Toren Münchens fand bereits im April 1780 das erste Starkbierfest im Kloster Neudeck statt. Seit dieser Zeit erfreut sich das Starkbierfest großer Beliebtheit und wird in vielen Städten und Gemeinden abgehalten. 

Oft sind es historische Gebäude, wie etwa das Hofbräuhaus Traunstein, welches einen würdevollen Rahmen für diese Traditionsspektakel bietet. Sicherheit wird auch auf Starkbierfesten eingefordert und darum sind Security-Mitarbeiter selbstverständlich unverzichtbar. Das ungewohnte hochprozentige Bier setzt auch die Hemmschwelle herab und so kann es leicht zu Tumulten oder Auseinandersetzungen kommen. Wir die Alkin Security GmbH sorgen auch hier für optimale Sicherheit der Besucher in enger Absprache mit dem Veranstalter. 

Die Hochburg der Starkbierfeste bei uns in der Region ist natürlich München, hier finden zahlreiche Starkbierfeste statt. Das wohl bekannteste und weit über die Grenzen Bayerns hinaus beachtete ist beim Paulaner am Nockherberg, mit seiner Derblecken-Rede und dem Singspiel. Gerade in diesem Rahmen mit hoher Politikpräsenz sind vermehrt Securities im Einsatz. Im Augustiner-Keller, Löwenbräukeller, in der Kulmbacher Plassenburg, Obing, Kloster Scheyern, Rosenheim, Vilsbiburg, Raubling, Dorfen, Bad Kötzting und Cham um nur einige zu nennen, werden Starkbierfeste gefeiert und Kompetenz und Fingerspitzengefühl von Sicherheitsmitarbeitern ist gefordert.  

Zurück zur Blogseite